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Lean Six Sigma und Innovation:
Business Prozessen- und Qualitätsmanagement Dienstleistungen

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ist eine Geschäft- bzw. Betriebsprozess- bzw. Produkt- und Service Qualität Management Strategie, die folgende Schwerpunkte hat:

  • Kunden-Fokus
  • Prozessorientierung & Schlanke Prozesse,
  • Innovatives Problemlösen,
  • Daten- bzw. Fakten-basierte Entscheidungsstrategie
  • Messbare Close-Loop Kontrolle von Geschäftsprozessen

Six Sigma Implementierung erfolgt durch

  • Top-Down Projekt-bezogenes Training von Führungskräfte, Management Team und Mitarbeiter
  • Einführung von der Six Sigma Infrastruktur für Projekt- Management bzw. Coaching  wie z.B. Champions bzw. Sponsoren, Black Belts, Green Belts usw. (nach Kompetenz und Funktionen)
  • Qualifizierung von Mitarbeiter und staetige Kompetenzenwicklung
  • Verbesserung bzw. Weiterentwicklung und Digitalisierung von der existierten Messsystems usw.
  • Six Sigma Projektmanagement, dass den Business Score Cards zugeordnet ist.

 


Lean & Six Sigma Vorgehensweise

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ist in mehrere Phasen systematisch aufgeteilt und verwendet  eine Reihe von Werkzeugen, wie z.B.

  • Analytische Werkzeuge
  • Modellierungswerkzeuge
  • Statistische Werkzeuge
  • Kreativitäts- und Problem Solving Techniken
  • Projektmanagement Werkzeuge

Abhängig davon, ob man einen Prozess bzw. ein Produkt bzw. Service verbessert, wird entsprechend die s.g. DMAIC (Define, Measure, Analyse, Improve, Control) bzw. DFSS (Design for Six Sigma) Vorgehensweise verwendet.

Diese Methodologie und Werkzeuge sind ein effiziente Bestandteil von modernen Software Entwicklungs- und -Projekt Management Initiativen.

Wir integrieren die neueste Kreativität- und Innovation-Management Techniken und Werkzeuge, wie z.B. I-TRIZ  mit der *klassischen* Six Sigma Werkzeugen für DMAIC und DFSS.

Damit

  • senkt der Zeit- und Arbeitsaufwand bzw. die Kosten für Six Sigma Training und Projekte,
  • steigt die Kreativität und Effizienz der Mitarbeiter
  • Fehlentscheidungen bzw. Risikos werden drastisch reduziert
  • steigt der Innovationsgrad der Lösungen und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens

 

Lean Six Sigma Anwendungen

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  • Leadership und Management Strategie
  • Prozessoptimierung (incl. Software System Entwicklung)
  • Produkt- bzw. Dienstleistungoptimierung (inc. Software- bzw. Web-basierte Anwendungen)
  • Total Qualitätsmanagement
  • Effiziente Prozess-Automatisierung ( IT Management & Modernisierung )
  • Marktforschung & -Management
    • Markt- und Kundenanalyse
    • Kundenanforderungen Analyse bzw. Prognose
    • Wettbewerber Analyse bzw. Prognose
    • Neue Produkt- bzw. Service-Konzepte
  • Innovation Management
    • Innovatives Produkt- bzw. Service bzw. Prozess  (re-) Design
    • Business Development
    • Intellectual Property Management
  • Six Sigma Basierte Controlling
  • Six Sigma Vertrag-Management usw.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen bzgl. der Six Sigma Einführung im Unternehmen.Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!



Lean Six Sigma Projekte

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Wir suchen ständig Firmen-Sponsoren für die

  1. Teilnehmer des Programms  " International Business Elite" ( Master Class Prof. Dr.-Ing. habil. Elena Averboukh),
  2. individuellen bzw. privaten Teilnehmer unserer Six Sigma öffentlichen Training Versanstaltungen (Green Belts  bzw. Black Belts) bzw.
  3. für die Trainings- Pilot Projekte, die o.g. Kurs-Teilnehmer studiumbegleitend durchführen bzw. bis zur Implementierungs-(Kontrolle-)Phase leiten .

Wir sorgen dafür , dass alle unsere Kursteilnehmer erfolgreiche Projekte mit wesentlichen Geschäfts- bzw. Finanziellen Benefits abschließen bzw. leiten, d.h.

* Green Belt Projekt 

  • Ziel: Geschäftsprozess-Performance bzw. Fähigkeit aus der Sicht der Kunden (Sigma Ebene) min um 15-20%  zu verbessern
  • Dauer des Projektes- normalerweise ca. 90 Tage,
  • Finanzielle Ergebnisse- u.a. min 20.000-50.000 € p.a. Einsparungen
  • Einsatz des Green Belts-im-Training - ca. 240 Stunden

Black Belt Projekt

  • Ziel: Geschäftsprozess-Performance bzw. Fähigkeit aus der Sicht der Kunden (Sigma Ebene) min um 20-35%  zu verbessern
  • Dauer des Projektes- normalerweise ca. 120-140 Tage,
  • Finanzielle Ergebnisse- u.a. min 50.000-100.000 € p.a. Einsparungen
  • Einsatz des Black Belts-im-Training - ca. 240 Stunden

    Alle Trainierende werden beim Six Sigma Master Black Belt individuell unterstützt.

    Coaching pro Projekt dauert durchschnittlich mindestens

    1. 1,5 Tage pro Projekt (in 3 Sessions)
    2. 0,5 Tage für Projekt-Bericht Reviews bzw. Zertifizierung

    Bitte, nehmen Sie Kontakt auf uns auf, um weitere Detaillien zu besprechen.



  • Lean & Six Sigma Links

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    www.itriz.de

    www.isixsigma.com

    www.onesixsigma.com

    www.sixsigmazone.com

    www.sixsigma.nl

    www.sixsigma.de

    www.axiomaticdesign.com

    www.crystallball.com

    www.minitab.com

     

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      LUSI-Zentrum, Prof. Dr. Elena A. Averboukh, Copyright 2014 | e.averbukh@sixsigma-24.de